el desfile de silleteros

Hallo ihr Lieben,
diese Woche war endlich das Ende meines Spanischkurses in Sicht und so konnte ich endlich Pläne mit meinen Freunden machen und die "fería de las flores" in volle Zügen genießen. Unter anderem gingen wir auf einen Markt in der Ciudad del rio und ich schaute mir den berühmten Umzug der Silleteros an.

Hola,
esta semana terminó mi curso de español y por fin pude hacer planes con mis amigos y disfrutar de la feria de las flores. Entre otras actividades fuimos a un mercado en la ciudad del rio y vi el famoso desfile de silleteros.



der Markt in ciudad del rio mit einem Konzert/ el mercado en la ciudad del rio con un concierto

Nach dem Unterricht ein Bier mit Mango/después de la clase una michelada con mango


Samstagsfrühstück: fritierte Yuca mit Käse und Papaya (typisch für die Küste Kolumbiens)/ mi desayuno del sábado: yuca frita con quesito y papaya (costeño)

Stadt Land Fluss mal anders -> übersetzt steht hier Name, Nachname, Stadt oder Land ...
-> ein Mix aus der Kolumbianischen und Mexikanischen Version
Am Wochenende musste ich mich zunächst mit einem Berg an Hausaufgaben für die kommende Woche auseinandersetzten, aber am Sonntag hatte ich Zeit mich an den Pool zu legen und abends nochmal mit Freunden in die Ciudad del Rio zu gehen, da am Montag Feiertag war (obwohl keiner so genau weiß was gefeiert wird)
Und am Montag ging ich mit einigen Freunden auf den Umzug der Silleteros der auch gleichzeitig den krönenden Abschluss der feria de las flores bildete.
Was Silleteros übersetzt bedeutet weiß ich nicht genau, aber die Silleteros bauen eine Art Blumenkranz in einem nahe gelegenen Dorf, dass Santa Elena heißt und präsentieren diese dann auf einer mehrstündigen Parade in Medellín. Die Kränze können dabei bis zu 100 kg wiegen, deshalb laufen einige der Männer auch so gebückt. Nichts desto trotz erfüllt sie diese Parade mit soviel Stolz, dass sie die Blumenkränze den ganzen Weg in der Hitze tragen.
Die Parade beruht übrigens auf einer 60 jährigen Tradition.

El fin de semana primero tuve que hacer un montón de trabajo, pero el domingo pude pasar un rato en la alberca y en la noche salimos otra vez a la ciudad del rio porque el lunes era un festivo (no sé que se celebra).
El lunes fui con unos amigos al desfile de silleteros que también era el fin de la feria de las flores.
Los silleteros construyen un tipo de pancarpia de flores en un pueblo cercano que se llama Santa Elena y lo cargan en un desfile de varias horas en Medellín. Las pancarpias de flores pueden pesar hasta 100 kg, y por eso unos de los hombres caminan tan agachados. Sin embargo parecen muy orgullosos de su trabajo y de participar en el desfile.
Este desfile ya cumplío 60 años.


 








Wie immer habe ich wieder habe ich interessante und spannende Erfahrungen diese Woche gesammelt.

Liebe Grüße aus Kolumbien

Como cada semana tuve unas experiencias interesantes y emocionantes.

Muchos Saludos!

Kommentare

Beliebte Posts