Un respiro en Jardín

Hallo ihr Lieben,

diese Woche hatten einige Freunde und ich einen Ausflug in ein Dorf in der Nähe geplant, das den Namen eines Gartens "Jardín" trägt. Aufgrund meines vorteilhaften Stundenplans machte ich mich Donnerstag Nachmittag in einem kleinen Microbus mit drei meiner Freunde und einem Schweizer den wir unterwegs kennen lernten auf den Weg in das 4 Stunden, aber nur knapp 130 km entfernte Dorf Jardín.
Am Abend trafen wir uns dann mit unseren anderen Freunden und tranken schließlich ein paar Bier auf dem Hauptplatz.

Hola,

esta semana hice una excursión con unos amigos a un pueblo cerca, que se llama Jardín. Como estoy muy afortunda con mi horario ya pude salir el jueves en la tarde en un microbus con tres de mis amigos y un suizo que conocimos en el camino de 4 horas (aunque eran solamente 130 km).
En la noche nos encontramos con los otros chicos de la universidad para cenar y tomar unas cervezas en la plazoleta.

Jardín aus der Ferne/Jardín de lejos

Der Hauptplatz/la plazoleta

erstes Abendessen mit Allen/ primera cena con todos

Am folgenden Tag, machten wir eine kleine Wanderung in der Umgebung von Jardín, die am Ende des Tages 18 km umfasste. Das Dorf hat aber eine fantastische Natur zu bieten, so dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat den ganzen Tag wandern zu gehen.
Startpunkt war unser idyllisches Hostel das ca 1 km außerhalb des Dorfes liegt, und somit mitten im Nirgendwo war, eine willkommene Abwechslung zum lauten und vollen Medellín.

Ein besonderes Highlight dieses ersten Tages war außerdem eine kleine Führung in einem Café, bei der uns der Herstellungsprozess von Kaffee erklärt wurde und zur Belohnung gab es auch noch eine Kaffeeverkostung (ich sollte an dieser Stelle wohl kurz erwähnen, das Jardín Teil der Hauptkaffeeregion Kolumbiens bildet und Kolumbien unter den Top 4 Kaffeeexporteuren weltweit ist)

El día siguiente hicimos una caminata en los alrededores de Jardín que al final era tan largo como 18 km. El pueblo está situado en una naturaleza preciosa, así que vale mucho la pena hacer caminatas allá. Empezamos la caminata en nuestro hostal idilico que está a 1 km del pueblo y en un ambiente muy tranquilo al cambio al chaos de Medellín.

Un Highlight de ese día era un tour y una degustación de café en un café en el centro. ( creo que aquí debería decirles que Jardín está en una region principal de la producción del café en Colombia, y Colombia está el cuarto exportador más fuerte mundial de café)

zwei campesinos die wir auf unserer Wanderung antrafen/dos campesinos que conocimos en nuestra caminata
unser Begleiter auf der Wanderung/nuestro amigo el perrito

ein fantastischer Ausblick auf Bananenplantagen/ una vista hermosa con plantaciones de bananos

die Katedrale von innen/ el interior de la iglesia

eine spezielle Uniform für die Führung/ nuestro uniforme para el tour

der Cristo Rey con Jardín, nicht ganz so cool wie der in Brasilien/ el cristo rey de Jardín, no tan chevere como el de Brazil

Abendessen Nummer 2/ segunda cena

Und am Folgetag machten wir uns (diesmal mit einer kleineren Gruppe) auf den Weg um einen Wasserfall zu erkunden. Leider lief an diesem Tag aber nicht alles planmäßig, so dass wir uns nach der halben Strecke auf dem Dach eines LKWs wiederfanden.
Oder so ähnlich ... Auf der Suche nach dem Wasserfall wanderten wir entlang einer Hauptstraße, die sich irgendwann eher in einen Waldweg verlief. Um unsere Ankunft beim Wasserfall etwas zu beschleunigen entschieden wir uns kurzer Hand zweimal per Anhalter weiterzufahren, einmal mit einer netten Kolumbianerin die uns 2 km weiter wieder absetzte und das zweite Mal stiegen wir bei einem LKW Fahrer ein der uns bei der Abzweigung zum Wasserfall absetzten sollte. Allerdings fanden wir diese Abzweigung nicht und so befanden wir und binnen kürzester Zeit ca 10km von Jardín entfernt. Da dort oben wohl nichts weiter mehr zu finden war bot uns unser Helfer und Retter an wieder mit ihm zurück in die Stadt zu fahren und so kletterten wir 4 auf den Laster.
Als Erholung von unserem Ausflug verbrachten meine Freundin Fernanda und ich den Rest des Nachmittags in einem Restaurant mit wunderschöner Aussicht und einem Pool.

Y el siguiente día hicimos otra caminata (esta vez en un grupo más pequeno) para encontrar una cascada. Lamentablemente no funcionó todo este día, así que después de un rato nos encontramos encima de un camíon de tierra.
O algo así ... En la busqueda de la cascada caminamos a lado de un carretera, que después de un rato era solamente un camino sin pavamiento. Para llegar más rápido a la cascada elegimos hacer autostop dos veces. La primera vez nos subimos en el coche de una Colombiana muy amable y la segunda vez nos subimos con en un camión de tierra. El conductor nos iba a dejar en el desvio hacia la cascada, pero nnunca lo encontramos y de repente estuvimos a una distancia de 10 km de Jardín. Como allá en la carretera no hubo nada más el conductor nos ofreció a volver con el al pueblo. Entonces nos subimos todos en el camión y regresamos juntos con nuestro salvador.
Para descansar de esta aventura, mi amiga Fernanda y yo pasamos el resto de la tarde en un restaurante con una vista hermosa y con piscina.

neue Freunde finden ist leicht in Kolumbien/ hacer nuevos amigos es fácil en Colombia

Und um unseren Ausflug in Jardín abzurunden, machten wir uns am Sonntag noch einmal auf die Suche nach einem Wasserfall den wir schließlich mit einem kleinen Umweg und durch Hilfe eines netten Bauern (der uns sein Grundstück durchqueren ließ) fanden.

Y para terminar nuestra excursión en Jardín bien, hicimos otra caminata el domingo para encontrar una cascada, que por fin encontramos con rodeos. En el camino pasamos por un campesino que nos ayudó llegar a la cascada cruzando su propriedad privada.

Bildunterschrift hinzufügen

Und das war auch schon wieder meine Woche!