Into the wild

Hallo ihr Lieben,                                                                                            19.11.17 - 26.11.17

wie angekündigt habe ich mich diese Woche in die Wildnis geschlagen, auf eine vier tägige Wanderung im Nationalpark Sierra Nevada hin zur Ciudad Perdida (der verlorenen Stadt). Wir starteten unsere Exkursion nach einer zwei stündigen Autofahrt im kleinen Dorf Machete (Auf der Karte ist es das kleine Dorf vor dem ersten Berg). Und von dort aus wanderten wir nach einem leckeren Mittagessen los Richtung Camp 1. Am zweiten Tag ging es dann von Camp 1 zu Camp 3 (kurz vor der verlorenen Stadt) und am dritten Tag früh morgens machten wir den Aufstieg durch einen reißenden Fluss und die 1200 Treppenstufen nach oben, bis wir schließlich die Ciudad Perdida erreichten. Am Nachmittag mussten wir trotz 6 Stunden in der verlorenen Stadt aber noch weiter bis zu Camp 2 um am letzten Tag 7 Stunden zurück bis Machete zu wandern.
Auf der gesamten Tour sahen wir einige Vögel, viele schöne und urwüchsige Pflanzen und leider auch einige schlammige und rutschige Wege die wir uns entlang kämpfen mussten. Aber am Ende war es die Anstrengung wert als wir über den Tempelruinen der Ciudad Perdida standen und uns unser Guide erklärte wie im Jahr 700 die Tayrona eine der größten Siedlungen ihrer Zeit erbauten in Mitten der urwüchsigen und bergigen Sierra Nevada.

Hola,

como les conté la semana pasada me fui a la selva para una caminata de cuatro días en la Sierra Nevada en dirección hacia la ciudad perdida. Empezamos nuestra excursión despúes de un viaje de dos horas en carro en el pueblito Machete (es el pueblo antes de la primera montaña en el mapa.) Y de allá empezamos nuestra caminata despúes de un rico almuerzo hacia el campamento 1. Y el segundo día fuimos del campamento 1 al campamento 3 (justo antes de la ciudad perdida) y el tercer día en la madrugada subimos las 1200 escaleras hasta la ciudad perdida (incluso cruzamos un río grande). Sin embargo en la tarde tuvimos que caminar más hasta el campamento 2 (a pesar de pasar 6 horas en la ciudad perdida) y el último día nos tocó regresar todo el camino en como 7 horas hasta el pueblito Machete.
En toda la excursión vimos varios aves, muchas plantas bonitas y por desgracia también mucho barro y caminos respalosos. Pero al fin valió mucho la pena cuando caminamos por los templos viejos de la ciudad perdida y cuando nuestro guía nos explicó como en el año 700 los Tayrona construyeron una de las ciudades más grandes de esta época en la mitad de la Sierra Nevada.



Vor dem Aufstieg noch ganz optimistisch/Antes de la caminata super optimistas

Die Aussicht am Tag 1/ La vista del primer día



Am zweiten Tag führte uns der Weg vorbei an einem indigenen Dorf/
El segúndo día pasamos por un pueblo indígeno



Die Treppen hin zur Ciudad Perdida/ las escaleras hasta la ciudad perdida






Nach diesen spannenden und fordernden vier Tagen führte mich meine Reise von Santa Marta nach Bogotá wo ich eine Freundin aus der Uni besuchte. Leider hatte ich mir wohl irgendwie auf der Wanderung einen Magen-Darm Virus eingefangen und lag den ersten Tag in Bogota nur im Bett, wobei sich meine beiden Freunde (Maria-Antonia und Bas) total lieb um mich kümmerten. Zum Glück ging es mir am Freitag schon etwas besser, so dass wir mittags zu einem Restaurant in Chiva etwas außerhalb fuhren. Das Restaurant war total verrückt eingerichtet voller Dekoration aus verschiedenen Regionen. Da ich aber nach wie vor etwas schwächelte, verbrachte ich auch den zweiten Abend zu Hause um Energie für die Stadt tour am folgenden Tag zu sammeln.

Am Samstag hatte ich nämlich vor so viel wie möglich von Bogota zu sehen. Da Maria Antonia leider einige Besorgungen zu machen hatte, zogen Bas (der zufällig zur selben Zeit in Bogota war) und ich los um zunächst den Montserate zu sehen und danach ins Stadtzentrum zu spazieren, das auch la Candelaria genannt wird.

Despúes de estos días tan exigentes y emocionantes me fui de Santa Marta a Bogotá donde visité a una amiga que conocí de la universidad. Lamentablemente me enfermé durante mi viaje en la selva y por eso no pude hacer nada en el primer día. Pero por suerte mis amigos (Maria-Antonia y Bas) me cuidaron muy bien. Y el viernes ya me sentí mejor y entonces fuimos a un restaurante un poco loco en un pueblo cercano. Allá había un montón de decoración de todas partes de Colombia. A pesar de sentirme un poco mejor decedí descansar en la noche.

El sábado quería conocer lo más posible de Bogotá antes de regresar otra vez a Medellín. Como Maria Antonia tenía que hacer otras coas fuimos solamente Bas y yo a conocer el Montserate y el centro de la ciudad que también se llama Candelaria.


Ein kleiner Einblick in das Restaurant/ una parte del restaurante

Weihnachtsdekoration in Montserate/ decoración navidena en Monteserate



Buchmarkt in Bogotá/ mercado de libros en Bogotá




Hauptplatz und Palacio del Presidente/ plaza principal y palacio del presidente
Und am Sonntag hatte ich früh morgens meinen Rückflug nach Medellín, wo ich mich ein bisschen ausruhen konnte und dann endlich meinen großen Rucksack packen musste. Aber natürlich verabschiedete ich mich auch nochmal von Astrid. Dies machten wir in Crêpes and Waffles und schauten im Anschluss noch gemeinsam Miss Universe. Und kurz vor dem Schlafengehen riefen noch Astrid Eltern an, von denen ich mich natürlich auch verabschiedete und die mir alles Gute für meine kommende Reise wünschten.

Y el domingo tuve mi vuelo de regreso a Medellín temprano en la madrugada. Allá descanzé un rato y me despedí otra vez de Astrid. Eso lo hicimos en Crepes and Waffles y despúes vimos Miss Universe juntas. Y antes de ir a dormir hablé un momento con los padres de Astrid para despedirme también y me desearon lo mejor para el viaje.

Kommentare

Beliebte Posts